Freitag, 9. März 2012

Fazil Say - Hezarfen (Uraufführung am 5./6.3.2012)



Es war nicht Fazil Say, der den Abend mit Haydns 11. Klavierkonzert als Solist eröffnete, sondern Dan Ettinger. Schade! Also hieß es warten, denn ...

... die Musikalische Akademie des Nationaltheater-Orchesters hatte ein Werk bei Fazil Say bestellt, das anschließend zur Aufführung kam. Hezarfen, Concerto for Ney-Flute and Orchestra, op. 39. Burcu Karadağ und ihr Instrument führten durch die gesamte Komposition. Der Klang des Instruments ist wunderschön, eher medidativ, immer fließend oder "fliegend", denn die Musik erzählt die Geschichte von Ahmed Çelebi, einem Flugpionier des frühen 17. Jahrhunderts, der den Bosporus mit einem selbstgebauten Flugapparat überquerte. Die Musik ist bildhaft gestaltet, illustriert die Ereignisse quasi klanglich. Das ist nicht gerade meine Musikwelt. Ich liebe es, wie in der Bildenden Kunst eher abstrakt; aber es ist sehr gut gemacht und das Publikum ist begeistert. Und Burcu Karadağ spielt das Instrument mit der ganzen Melancholie, die dem aufregenden Geschehen wie ein Teppich unterlegt ist.



Der Mannheimer Morgen schreibt denn auch: "Es war der Höhepunkt der jüngeren Akademiegeschichte - auch wenn damit vielleicht nicht die Kunst selbst, sondern nur die Emotionalisierung gemeint ist." Und weiter: "... der Mann weiß mit Klang Emotionen zu erzeugen und, viel wichtiger, mit Geschick so etwas wie eine Kernschmelze der Kulturen herbeizuführen." Für Mannheim ist Interkulturalität wichtig, hier ist sie im Vergleich zu anderen Städten lebendiger, positiver, dem gemeinsamen Leben zugewandter.

Die musikalische Überraschung war dann aber der letzte Programmpunkt, die Aufführung von The Planets von Gustav Holst, dessen Werk 1920 uraufgeführt wurde und vieles an populärer (Film-)Musik vorwegnahm, nicht zuletzt die John Williams' Melodie zum Film "Star Wars".

DL Programmheft etc.

1 Kommentar:

  1. Das Konzert wird übertragen bei DeutschlandRadio Kultur am Donnerstag, 15.3.2012, 20:03 Uhr, als livestream unter www.deutschlandradio.de.

    AntwortenLöschen