Sonntag, 4. März 2012

Fazil Say spielt das Forellenquintett in Mannheim


Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr spielt Fazil Say in Mannheim, jetzt gleich an drei Tagen, morgen und übermorgen mit der Uraufführung der ''Hezarfen'', Concerto for Ney-flute and Orchestra op. 39; also "fast schon ein kleines Fazi-Say-Festival", wie meier jetzt schrieb.

Heute stand er im Mittelpunkt eines Benefizkonzertes zugunsten des Türkischen Halbmondes für die Erdbebenopfer in Kizilay sowie zugunsten der Initiative Klasse2000.

Das Forellquintett wurde in herrlicher Farbigkeit interpretiert. Say legte hier und da einen extra Klangtupfer darüber, bestens aufgegriffen von den vier Musikern des Quartetts, Andrei Rosianu (Violine), Julien Reichelbech (Viola), Friedemann Döling (Violoncello) und Johannes Dölger (Kontrabass): die Violine klang klar und leicht, das Cello lyrisch und der Bass munter. Nach der Pause: das Duo mit der Nai-Spielerin Burcu Karadağ machte neugierig auf mehr. Sie wird morgen und übermorgen Solistin sein im neuen Werk.

Leider ist der Raumklang im Rosengarten, weder hier im Musensaal noch im Mozartsaal überzeugend.

Dennoch; es gibt wohl noch einige Restkarten für morgen und übermorgen. Mein Tipp: Hingehen und genießen. Fazil Say spielt das Klavierkonzert in D-Dur von Haydn; wie gut er Haydn zu spielen versteht, weiß man spätestens seit seiner Sammlung von Sonaten auf der naïve-CD von 2007.

DL Programmheft etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen